Soziale Projekte

Aktion Knochenmarkspende Bayern Förderprojket - Aktion Knochenmarkspende Bayern Eine Heilungsmethode gegen die Krankheit Krebs bei Kindern ist die Stammzellentransplantation.
Heute kann man, z. B. mit den aus dem Nabelschnurblut gewonnenen Stammzellen Patienten transplantieren, für die man in den internationalen Dateien keinen Spender finden konnte. Die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern führt eine allgemeine Spenderdatei Spenderdatei http://www.akb-germany.de mit Bürgern die sich für eine Spende bereit erklärt haben und eine Nabelschnurbank. Der seit längerem bestehende „Förderverein Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern e. V.“ unterstützt die Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern. Die mehr Leben für krebskranke Kinder – Bettina-Bräu-Stiftung ist Mitglied im Förderverein und unterstützt die Ziele der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern, näheres hier.
Schule fuer Kranke Förderprojket - Unterricht für krebskranke Kinder. Krebs ist oft eine langwierige Erkrankung. Die Ausbildung der Jugendlichen sollte wenn möglich nicht darunter leiden.
Die Schule für Kranke gibt im Raum München jährlich ca. 170 an Krebs erkrankten Kindern in vielfältiger Form Unterricht. Die Kinder erhalten eine besonders individuelle schulische Unterstützung während der Behandlung und anschließend eine bedarfsgerechte Beratung durch Heimatschulbesuche. Der Förderverein Bildung für kranke Kinder und Jugendliche München e. V. unterstützt in vielfältiger Form die Schule für Kranke. Die Mehr LEBEN für krebskranke Kinder – Bettina-Bräu-Stiftung unterstützt 2013 den Förderverein. Näheres zur Verwendung der Fördermittel, siehe Förderantrag, hier..
Elternwohnung Die Elternwohnungen ... ein bißchen wie zu Hause... "Willkommen in der Elternwohnung!"
Es ist von unschätzbarem Wert, wenn die Kinder von ihren Eltern betreut werden. Die Zuwendung und Aufmerksamkeit der Eltern hilft, psychische Probleme zu verhindern. Es stehen fünf Wohnungen mit insgesamt 35 Betten zur Verfügung. Dort übernachten durchschnittlich 4000 Personen im Jahr. Die Mehr LEBEN für krebskranke Kinder – Bettina-Bräu-Stiftung trägt die Mietkosten.
Info-Broschüren Information gibt Sicherheit... Antworten auf viele Fragen
Eltern und Angehörige von krebskranken Kindern haben verständlicherweise viele Fragen. Als ergänzende Darstellung der verschiedenen Krankheitsbilder, Diagnose- und Therapiemaßnahmen sowie als psychosozialer Ratgeber helfen Bücher den Eltern, Ängste und Tabus abzubauen und ein aktiver Partner des Behandlungsteams zu sein. Die Mehr LEBEN für krebskranke Kinder - Bettina-Bräu-Stiftung gewährleistet die Produktion und Verteilung von 1998-2011. Die GPOH, ein Zusammenschluss der Kinderonkologen Deutschlands, informiert seit einiger Zeit ebenfalls über alle Fragen zur Kinderonkologie im Internet, siehe www.kinderkrebsinfo.de. Die Mehr LEBEN für krebskranke Kinder - Bettina-Bräu-Stiftung und die Elterninitiative Intern 3 haben deshalb beschlossen, die Broschüren aus rechtlichen Gründen einzustellen.
Info-Broschüren Ernährungsratgeber ... Hilfe für alle krebskranken Kinder
Durch Chemotherapie treten Ernährungsprobleme auf. Mundgeschwüre, Übelkeit, abnorme Hunger- und Sättigungsgefühle führen zur Mangelernährung. Ein Forschungsteam ermittelte die Auswirkungen der Chemotherapie, um bei eventuellen Störungen Abhilfemaßnahmen ergreifen zu können. Gezielte Diät kann eventuelle Mangelernährung des Kindes ausgleichen. Die Ernährung ist die Voraussetzung für den Heilungserfolg. Die Mehr LEBEN für krebskranke Kinder - Bettina-Bräu-Stiftung finanziert Geräte, Chemikalien und Fachpersonal und die Herausgabe des Ratgebers.